Über mich2024-02-18T22:44:07+01:00

Über mich

Über mich

Christina Mantradevi Kircher

(Christina ist ein griechischer, Mantradevi ein weniger bekannter vedischer Vorname.)

Ich bin 1970 am Mittelrhein geboren und lebe und arbeite inziwschen auch wieder hier, als Psychologin, Musikerin und Schreibende.

Mein berufliches Leben war immer vielfältig, hat dabei aber einen dermaßen roten Faden, dass ich rückblickend selbst erstaunt bin.

Doch mein jüngeres Selbst war vor allem eines: Intensiv und machtvoll auf der Suche.

Als ich als ganz junge Frau gerade die Grundlagen für eine Tätigkeit als Musikpädagogin legte und erste Konzert- und Unterrichtserfahrung sammelte, machte ich (zum Entsetzen meines Klavierlehrers) eine 180°-Wende und schlug einen scheinbar ganz anderen Weg ein:

Ich studierte Psychologie, Heilkunde und Kommunikation. Die Musik war zwar mein Zuhause, doch der Weg war noch nicht frei: Ich wollte alles über die Menschen und das gegenseitige Verstehen ergründen!

Erste psychologische Klient:innen hatte ich bereits im Studium, war dann für zwei Kliniken, später in Führungspositionen tätig und gründete schließlich 2006 meine eigene ganzheitliche Praxis Klarheit & Sinn.

Hier arbeitete ich lange Zeit psychotherapeutisch. Die Liste meiner Methoden war lang, und Genauigkeit war mir so wichtig wie Präsenz und Herz. Die Arbeit war mir extrem wichtig, und daneben hatte außer meiner eigenen spirituellen Entwicklung wenig anderes Raum.

Sehr oft waren es die Hochsensiblen und Hochbegabten, denen ich besonders gut weiterhelfen, die ich erfassen und ganz leicht auf das nächste Level führen konnte.

Mit meiner eigenen Hochsensibilität lebte ich zwar in (meist) entspanntem Einvernehmen, doch meine hohe Intelligenz machte mir immer wieder auch Schwierigkeiten.

Sie ehrlich anzunehmen und einen für mich beglückenden Lebensstil zu finden, bedurfte einiger Mühen. Ich war bereits gut im Beruf etabliert, bis mich eine Therapeutin und ein Coach gemeinsam davon überzeugen konnten, mir meine Hochbegabung wirklich anzuschauen. Ihnen bin ich bis heute von Herzen dankbar, denn das war entscheidend.

Meine Kräfte blühten auf. Ich wurde wach und sah mich selbst mit neuen Augen! Ein neues Leben begann.

Dann spezialisierte ich mich eine Zeitlang ganz auf die Begleitung dieser ungewöhnlichen, kraftvoll-feinen Menschen: Auf die (jungen) Begabten, die Feinfühligen, Hochsensiblen oder Sensitiven, die Viel-, Hoch- und Höchstbegabten, die ihr Potential erkennen und leben wollen.

Etwa im Jahre 2014 begann sich eine weitere Wendung abzuzeichnen, subtil, aber machtvoll.

Ich wehrte mich zunächst, denn alte Traumata versperrten den Weg, und ich, die Fachfrau, verstand nicht, was geschah. Doch ich ging voran, mal lamentierend, mal mehr im Fluss, doch lange, ohne zu wissen, was meine Seele mir zeigen wollte.

Nun, so schwierig war es am Ende gar nicht. 😉 Die künstlerische Seite meines Wesens, sie wollte machtvoll zurückkommen! Sie brauchte Geburtshilfe, um mein gut strukturiertes Leben zu durchdringen, doch dann war sie da, so lebendig und frei wie immer.

✨ So bin ich Geburtshelferin für das Aufwachen vieler Menschen, die beginnen wollen,” ihr inneres Seelen-Lied” zu hören und zu leben. Ich zeige ihnen praktische Wege in das Leben, das sie sich so sehnlichst wünschen, und bringe sie mit Gleichgesinnten zusammen.
✨ Ich unterrichte außerdem eine beträchtliche Zahl an Klavierschüler:innen und begleite sie und Künstler:innen anderer Bereiche beim Entdecken ihres Klangs, ihrer Struktur und ihrer schöpferischen Seite, was meine Seele singen lässt,
✨ Außerdem, apropos Singen, ich arbeite viel an und mit meiner Stimme, was mir Energie gibt, wie nichts anderes (und meine Lehrerin lächelnd veranlasst, mich Mantra-Diva zu nennen)
✨ Und ich versuche zu sein, wer ich bin.

That’s it, I guess… 😉

Mantradevi with Love

Hier mein Werdegang und meine Qualifikationen, mit Dank an all meine Ausbilder:innen!

Der stärkste fachliche Einfluss lag für mich sicherlich in den hypno-systemischen Konzepten von Dr. Gunther Schmidt, aber auch in den neurosensitiv vermittelten Techniken der Körperarbeit und der strukturbezogenen Psychotherapie. Auch Marsha Linehan hat mich mit ihrem Werk durch viel unwegsames Gebiet geleitet, und was wäre das alles ohne die die systemische Aufstellungsarbeit … okay, ich bin ein Tech-Freak ;)! Und ich möchte keine Lernerfahrung missen.

  • Psychologie-Diplom der Universität Hamburg, Schwerpunkte Klinische und Pädagogische Psychologie, Diplomarbeit im Bereich Weisheitsforschung
  • Diplom “Yoga Ayurveda Basic” der Tilak Maharashtra University, Indien
  • Hypno-systemische Konzepte bei Dr. Gunther Schmidt, MEI Heidelberg: Weiterbildung Klinische Hypnose, Ressourcenorientierung in der Familie, Supervision

  • Körperpsychotherapie bei Vertretern (neo)reichianischer Verfahren wie Myron Sharaf, Will Davis und anderen

  • Weiterbildung Systemische Verfahren, speziell Aufstellungsarbeit (Hamburg, Bad Kissingen, Wasserburg am Inn, Circadian/Refrath)

  • Einzel-und Gruppen-Methoden der strukturellen, tiefenpsychologischen, Trauma- und Kreativtherapien

  • Klavierausbildung  Werner Füsser (Aachen/Grevenbroich) und Susanne Bischof (Neuwied)

  • Writing, Elven & Star Teachings  Elen Elenna (Glastonbury/England)

  • IADC (Induced After Death Communication) Graham Maxey (USA), MEI Heidelberg

  • Ayurveda-Ausbildung und Assistenz an der Ayurveda Academy of Yoga in Daily Life, Diplom-Abschluß der Tilak Maharashtra University, Indien

  • seit 2008 diplomierte und zertifizierte Yogalehrerin des Systems Yoga im täglichen Leben von Sri Vishwaguru Paramhans Swami Maheshwarananda, Weiterbildung und Studienaufenthalte in Indien und Europa

  • Seit 2006 in eigener Praxis: Beratung, Transformationsbegleitung, Ausbildung, Mentoring für (junge) Erwachsene, Eltern, Freiberufler, Teams und Institutionen

  • Seit 2022 Support und Unterricht für (junge) Musiker:innen, Schwerpunkt Klavier – Körperarbeit – Ausdruckskraft, freiberuflich & für die Musikschule “Klangwerk”, Linz am Rhein

  • Leitung der Abteilung Ergo- und Kreativtherapien, Bezirksklinikum Gabersee (heute Inn-Salzach-Klinikum) in Wasserburg am Inn (2004-2006)

  • Weiterbildungszeit in der Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen, Schwerpunkt tiefenpsychologische, strukturelle und Traumatherapie (2002-2003)

  • Berufspraktika und Projektarbeit u.a. in den Bereichen Führung, Personalentwicklung, Potentialerkennung & -förderung

  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Yogalehrerin und Vorstandstätigkeit Yoga im täglichen Leben e.V., Hamburg

Du möchtest in Verbindung bleiben?

Hier geht es zu deinem Willkommensgeschenk und zum kostenfreien Newsletter!
Du erhältst Zugriff auf ein Audio-Video-Paket (ca. 90 min.) über die neue Welt von Hochsensibilität & Hochbegabung
und sicherst dir den Zugang zu meinen Inputs und allen aktuellen Live-Terminen!

Melde dich gleich hier an!

Aus dem Blog…

Titel

Nach oben