Alles, alles Liebe dir für 2024!

Ich hoffe, du bist angenehm und in deiner eigenen Weise durch die Feiertage gegangen.

Vielleicht bist du neugierig oder hoffnungsvoll im Angesicht des Neuen Jahres?

Das wäre wunderbar, denn positive Visionen und Erwartungen können wir alle so gut gebrauchen!

Von vielen meiner Klient:innen weiß ich, dass sie zum Ende von 2023 noch sehr wichtige, teils große Dinge in ihrem äußeren Leben abgeschlossen haben.

Oft haben sie dabei alte Pläne oder Erwartungen aufgegeben und müssen sich nun ziemlich neu sortieren.

Ich habe mich sehr mit ihnen gefreut, dass sie ihre Herausforderungen nicht nur angenommen, sondern auch gemeistert haben. Alle von ihnen haben klar gespürt, dass ihre Schritte vollkommen richtig sind – aber die Phase des Übergangs ist eindeutig nicht nur schön!

Wir haben auch über ihr Bedürfnis nach Ruhe gesprochen, das sich nicht immer so gut mit Neuanfängen verträgt…  diese sind ja meist auch anstrengend.

Und über das Gefühl, gerade wenig verwurzelt zu sein, das ziemlich verunsichern kann.

 

War es bei dir ähnlich?

Bei mir waren es eher innere Erfahrungen, die mich in den letzten Monaten des Jahres gefordert haben. Sie sind sehr befreiend, aber ich bin a) noch nicht ganz fertig und b) war in den letzten Tagen auch etwas erschöpft. Ich spüre in diesen Phasen, dass ich auf mein Ruhebedrüfnis eingehen muss, um mich weiterhin wohlzufühlen. Und so war es in diesem Übergang auch.

Am wichtigsten dabei ist für mich: Kein Drama aus meinen Empfindungen zu machen! Es ist, wie es ist – und alle Empfindungen haben ihre eigene Berechtigung und Schönheit!

Vielleicht kennst du das:

Wenn du dich körperlich oder seelisch verausgabt hast, wenn du müde bist oder zu wenig Schlaf hattest, dann nimmst du alles schwerer. Vielleicht glaubst du weniger an dich und zweifelst leichter. Herausforderungen erscheinen unüberwindlicher als in positiven Phasen, und du kannst Unterstützung schlechter annehmen.

Womöglich denkst du sogar, die anderen würden dich nicht wirklich sehen, sondern dir freundliche Dinge eher zum Trost sagen statt aus ehrlichem Empfinden?

Ermüdung und fehlende Erholung können die Wahrnehmung sehr verzerren – und neue Probleme schaffen.

Ich kriege bei Erschöpfung manchmal unfassbare Selbstzweifel. Scheinbar aus dem Nichts. Das bringt dann meine lebhafte Phantasie auf interessante Bahnen und – zack – Drama! 😉 Dann brauche ich all meinen Humor, um mich da wieder herauszuliften!

Ich achte in diesen Phasen bewusst darauf, mich von meinen Erwartungen (an mich selbst) zu befreien. Das hilft schon sehr viel! Ich erlaube mir, mich down zu fühlen, ich darf uninspiriert, müde und frustriert sein… auch wenn es sich nicht gut anfühlt, ist es kein Problem und wird wieder vergehen.

Ich verschaffe mir außerdem wirklich extra Ruhepausen und versuche, mehr zu schlafen (mein wunder Punkt, denn ich schlafe meist ziemlich wenig).

Und ich achte besonders darauf, nicht komplett aus allem auszusteigen. Denn kreativ zu werden, ist heilsam für mich, purer Rückzug oft nicht. Aber Musik machen. Etwas schreiben. Jemandem ein schönes Geschenk machen. Und Singen – das ist mein unfehlbares Zaubermittel! (Aber wer packt schon gern die müde Stimme aus und beglückt die Nachbarn mit seinem Warm-up, wenn er/sie sich gerade voller Selbstzweifel fühlt?! Aaargh…)

Aber ich weiß: Wenn ich es tue, hilft es immer.

 

Ruhe, Kreativität + der leichtere Weg

Ich tue also aktiv schöne oder sehr lohnende Dinge, die mir Kraft geben. Und ziemlich verlässlich spüre ich bald neue Energie durch mich hindurchfließen und habe wieder Spaß und Lust an allem…So wachse ich am leichtesten aus meiner empfindlichen Down-Phase heraus, ohne Schaden zu nehmen.

Ich hoffe natürlich, dass das nicht dein Thema ist, aber falls du es doch erlebt hast oder gerade hindurchgehst, sei versichert, du bist nicht allein!

Wenn du dich festgefahren hast, denk einfach: Nö, es muss einen einfacheren Weg geben! Und den suche ich mir jetzt.

 

Das ist kein Ausweichen vor Herausforderungen, sondern ein leichteres, liebevolleres Hindurchgehen!

 

Und falls du momentant sowieso schon phantastisch drauf bist und gerade nur die Welle reitest, umso besser!

Mein Tipp ist, nimm dir auch dann Zeit für Ruhepausen und genieße deine wunderbare Phase mit allen Sinnen. Denn auch im Rausch des Positiven können sich feinfühlige Naturen sehr leicht verausgaben. Spüre stattdessen deine Freude, deinen Stolz, deine Höhenflüge voll und ganz!

Erde und verankere sie, und lass das Glück ganz tief in dir Fuß fassen.

Dann wirst du umso leichter mit allen Phasen Schritt halten, die dein Leben dir bietet.

Ich glaube, dass wir diese Klarheit mit uns selbst zum Start des Jahres gut gebrauchen können. Um liebevoll mit uns zu sein, egal, wie wir uns gerade fühlen.

Und 2024 kann mit seinen Aufgaben, Herausforderungen, Durchbrüchen und Höhenflügen kommen!

Danke, dass es dich gibt! Danke für deine guten Gedanken, Ideen, deine Arbeit für das Neue!
Und danke, dass du mit mir in Kontakt bist!

Ich bin sehr froh darüber, sei es, dass wir zusammen arbeiten oder dass du mir hier, im Podcast oder in den sozialen Medien folgst!

 

 

Es ist kostbar und schön, dass wir gemeinsam ein energetisches Netz weben,

  • das auf Ehrlichkeit und Natürlichkeit beruht,
  • das Qualität und Professionalität wahrt,
  • das angenehme Distanz ermöglichst, aber auch echte, menschliche Nähe,
  • das dir hoffentlich viel von dem bieten kann, was du suchst und brauchst,
  • und das dir erlaubt, alles anzunehmen, was dir wirklich hilft und nützt!

 

Die Energien werden sich jetzt sehr rasch entwickeln, alles wird zügig gehen. Schon in den kommenden Tagen wird es spürbar.

Und ich freue mich sehr, wenn wir weiterhin ein Stück des Weges gemeinsam gehen dürfen.

Hab ein wundervolles, unterstütztes und kraftvolles Jahr 2024!

Deine Mantradevi

 

PS: Der Januar im Diamond Portal beginnt für dich, sobald du es möchtest. Du kannst jetzt gleich dazukommen: Melde dich hier an!
Live kannst du mich zum erstenmal am 6. Januar zur Mistletoe-Meditation treffen, einer besonders liebevollen Meditation zu Verbindung und Vereinigung. Der weitere Monat steht ganz im Zeichen von emotionaler Erleichterung und Befreiung – und wenn alles klappt, gibt es dazu wunderbares Soundhealing! Ich freue mich schon und bin sehr gespannt!